Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Badewanne Auf Rohboden Einbauen: Tipps Und Tricks Für Das Perfekte Ergebnis

Table of Contents [Show]

Richtiger Einbau Badewanne Bauforum auf energiesparhaus.at
Richtiger Einbau Badewanne Bauforum auf energiesparhaus.at from www.energiesparhaus.at

Warum eine Badewanne auf Rohboden einbauen?

Eine Badewanne auf Rohboden einzubauen kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Zum Beispiel wenn man ein altes Badezimmer renoviert und den alten Estrich entfernen muss. Oder wenn man einen Neubau plant und eine ebenerdige Dusche installieren möchte, aber trotzdem nicht auf eine Badewanne verzichten will.

Die Vorbereitung

Bevor man mit dem Einbau der Badewanne beginnen kann, muss der Rohboden vorbereitet werden. Dazu gehört das Reinigen und Glätten des Untergrunds sowie das Vermessen der Fläche, auf der die Badewanne platziert werden soll.

Außerdem sollten alle notwendigen Anschlüsse für Wasser und Abwasser bereits vorhanden sein. Wenn nicht, müssen diese vor dem Einbau der Badewanne entsprechend verlegt werden.

Die richtige Badewanne auswählen

Bevor man mit dem Einbau der Badewanne beginnt, sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Art von Badewanne man installieren möchte. Es gibt verschiedene Modelle wie zum Beispiel freistehende Badewannen, Eckbadewannen oder Rechteckbadewannen.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Badewanne zu den Maßen des Badezimmers passt und genug Platz für eine angenehme Nutzung bietet.

Der Einbau der Badewanne

Beim Einbau der Badewanne auf Rohboden sollte man darauf achten, dass diese absolut gerade und waagerecht steht. Dazu kann man eine Wasserwaage zur Hilfe nehmen.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Badewanne an allen Seiten gleichmäßig aufliegt und keine Hohlräume zwischen Wanne und Boden entstehen.

Die Abdichtung

Nachdem die Badewanne auf Rohboden eingebaut wurde, muss diese sorgfältig abgedichtet werden. Dazu kann man zum Beispiel Silikon verwenden.

Wichtig ist, dass die Abdichtung an allen Seiten der Badewanne gleichmäßig und lückenlos aufgetragen wird.

Der Fliesenspiegel

Nachdem die Badewanne auf Rohboden eingebaut und abgedichtet wurde, kann man den Fliesenspiegel anbringen. Dazu sollte man zunächst eine Grundierung auftragen und diese gut trocknen lassen.

Anschließend kann man die Fliesen mit Fliesenkleber anbringen und die Fugen mit Fugenmörtel verschließen.

Die Endreinigung

Nachdem der Fliesenspiegel angebracht wurde, sollte man das Badezimmer gründlich reinigen. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Kleber- oder Mörtelreste auf den Fliesen zurückbleiben.

Außerdem sollte man die Badewanne und alle Armaturen gründlich reinigen und auf eventuelle Beschädigungen überprüfen.

Die Fertigstellung

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen sind, kann man das Badezimmer nach Belieben gestalten und dekorieren.

Dazu gehört zum Beispiel die Auswahl von Handtüchern, Badematten und Accessoires wie Seifenspendern oder Toilettenbürstenhaltern.

Fazit

Der Einbau einer Badewanne auf Rohboden erfordert einiges an Vorarbeit und Sorgfalt. Wenn man jedoch alle Schritte sorgfältig plant und ausführt, kann man ein tolles Ergebnis erzielen.

Wichtig ist, dass man sich vorab überlegt, welche Art von Badewanne man installieren möchte und dass man die Badewanne sorgfältig abdichtet und alle Anschlüsse fachgerecht verlegt.


Kommentar veröffentlichen for "Badewanne Auf Rohboden Einbauen: Tipps Und Tricks Für Das Perfekte Ergebnis"